Herzerkrankungen

Typische Symptome

Viele Patienten fragen sich nicht nur, warum sie einen Kardiologen aufsuchen sollten, sondern vor allem auch wann. Im Folgenden habe ich Ihnen eine Liste mit Symptomen zusammengestellt, die auf ein Herzproblem hindeuten können. Sollten Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen bei sich feststellen, ist es empfehlenswert, die Symptome fachärztlich abklären zu lassen. In meiner Privatpraxis für Kardiologie in Krefeld helfe ich Ihnen gerne weiter.

Kardiologe Krefeld

Wichtige kardiale Symptome

Schmerzen im Brustkorb

Gängige Anzeichen für kardiologische Erkrankungen sind Brustschmerzen. Sie treten meist als Enge- oder Druckgefühl hinter dem Brustbein oder direkt über dem Herzen auf. Von dort aus können sie in den Rücken, den Hals, den Unterkiefer, den Oberbauch oder auch den linken Arm ausstrahlen.

Auch Herzstolpern und/oder Herzrasen in Verbindung mit einem Druck auf der Brust sollten dringend abgeklärt werden. Sie treten häufig zusammen mit Kurzatmigkeit oder auch mit einer Schwellung der Beine auf.

Atemnot

Herzerkrankungen gehen in vielen Fällen mit Atembeschwerden einher, die vor allem unter Belastung auftreten. Die Luftnot kann sich sehr bedrohlich anfühlen. Auch das Auftreten bzw. die Verschlechterung von Luftnot im Liegen kann auf eine Herzerkrankung hinweisen.

Leistungsverlust

Warnzeichen des Körpers können auch ein allgemeines Schwächegefühl und eine rasche Ermüdung sein. Ein solcher Leistungsverlust kann viele verschiedene Gründe haben, jedenfalls sollte aber eine ausführliche Abklärung des Herzens erfolgen.

Rhythmusstörungen

Ein gesundes Herz schlägt ca. 50- bis 100-mal pro Minute im gleichen Takt. Es ist in der Lage, sich unterschiedlichen Belastungen anzupassen. Dadurch schlägt das Herz bei Belastung schneller und kräftiger, kehrt danach jedoch wieder zu einer normalen Frequenz zurück. Sollte das Herz allerdings ohne ersichtlichen Grund zu schnell oder auch unregelmäßig schlagen, dann müssen Herzrhythmusstörungen ausgeschlossen werden. Auch eine zu langsame Herzfrequenz – oft einhergehend mit Schwindelgefühl oder Kollaps – sollte unbedingt zeitnah abgeklärt werden.

Ödeme

Wenn sich Wasser aus dem Gefäßsystem im Gewebe einlagert, spricht man von einem Ödem. Im Anfangsstadium tritt es überwiegend abends auf und bildet sich über Nacht zurück. Im fortgeschrittenen Stadium können die Wassereinlagerungen sogar dauerhaft bestehen bleiben. Beinödeme sind mögliche Anzeichen für Herzprobleme wie eine Herzschwäche oder andere Erkrankungen des Herzens.